Wappen

 

Das Wappen des LIONS CLUB MIESBACH-HOLZKIRCHEN zeigt einen blauen stängellosen Enzian vor einer stilisierten Bergkette. 

 

Das bayerische Oberland, die Heimat des Lions Clubs Miesbach-Holzkirchen umfasst landschaftlich Teile des eiszeitlichen Endmoränengebietes und Teile der ersten Alpenkette mit Bergen bis zu einer Höhe von 1884m (Rotwand). 

 

Der Enzian (gentiana clusii) gehört wie das Edelweiß zu den klassischen Gebirgspflanzen und ist nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. In der Heilkunde wird der Enzian seit dem Mittelalter als probates Heilmittel gegen Magenbeschwerden eingesetzt, noch heute sind Enziantees gebräuchlich. Aus der Wurzel wird Enzianschnaps gebrannt.

 

Viele Enzianarten haben die im Pflanzenreich seltene reinblaue Blütenfarbe, weshalb diese Enziane zum Symbol der Treue wurden. 

 

Wir haben den Enzian als Symbol gewählt, weil er uns gleichermaßen als Lichtblick bei Wanderungen durch unsere Heimatgebirge vertraut ist als auch ein Symbol der Treue in unserer Lionsfreundschaft darstellt.