SightFirst

internationales Projekt 

 

1925 forderte Helen Keller in einer berühmten Rede die Lions auf der World Convention auf, «knights of the blind in the crusade of darkness» zu werden. 

SightFirst ist die ehrgeizigste und erfolgreichste Initiative in der Geschichte der Lions. Dank SightFirst ist es Lions gelungen, 7,5 Millionen Menschen durch Kataraktoperationen die Sehkraft wiederzugeben, den Verlust der Sehkraft bei 30 Millionen Menschen zu verhindern und die augenmedizinische Versorgung für mehrere hundertmillionen Menschen maßgeblich zu verbessern. 

 

SightFirst wurde 1989 von den Lions ins Leben gerufen, um der vermeidbaren Erblindung den Kampf anzusagen. Die Zahlen belegen eine traurige Tatsache: In weltweit 80 % aller Fälle ist die Erblindung vermeidbar bzw. heilbar. Im Rahmen von SightFirst haben Lions Kataraktoperationen ermöglicht, die Errichtung oder Erweiterung von Augenstationen und -kliniken sowie die Beschaffung Sehkraft erhaltender Medikamente und die Ausbildung von augenmedizinischem Fachpersonal unterstützt, Aufklärungskampagnen durchgeführt sowie Augengesundheitssysteme in unterversorgten Regionen aufgebaut – und auf diese Weise viele Menschen vor der Erblindung bewahrt. 

 

SightFirst war dabei nicht nur in Bezug auf seine Wirksamkeit, sondern auch im Hinblick auf seine Effizienz ein überraschender Erfolg. Mit einem Spendenbetrag von nur 6 US-Dollar konnte durchschnittlich ein Patient vor der Erblindung bewahrt oder geheilt werden. In den 1990er-Jahren hat die Kampagne SightFirst 143 Millionen US-Dollar eingebracht. Mit dem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Kampagne SightFirst II im Juli 2008 erweiterten die Lions die aktuellen SightFirst-Programme und starteten mit den eingebrachten Mitteln von mehr als 200 Millionen US-Dollar neue Initiativen. 

 

Durch Lions wurden 

  • Augengesundheitsprogrammen in unterversorgten Ländern aufgebaut, 
  • Eye Units gegründet, 
  • Operationen gegen den Grauen Star (Cataract) gefördert, 
  • öffentiche Gesundheitsprogramme unterstützt, 
  • Aufklärungskampagnen unterstützt, 
  • Zahlreiche Augenärzte und medizinisches Personal ausgebildet, 
  • Brillen verteilt und die 
  • Verteilung von Medikamenten organisiert.

Der Lions Club Miesbach-Holzkirchen unterstützt diese weltweite Lions-Activity 

 

 => mehr dazu ....

 


Download
Sight First.pdf
Adobe Acrobat Dokument 520.6 KB